Inbetriebnahme des ersten deutschen Windparks

24. August 1987 im Kaiser-Wilhelm-Koog

5 Monate nach dem ersten Rammstoß für die Fundamente wurde von Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel der Windpark mit 30 Windenergieanlagen und 1.000 kW Leistung am 24. August 1987 im Kaiser-Wilhelm-Koog in Betrieb genommen.

Nach einer Begrüßungsrede vom Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung Karl-Heinrich Buhse, legte kurz vor zwölf Uhr Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel den Starthebel um und wünschte dem Windenergiepark Westküste „ ständig kräftigen Wind von vorne“.

Der Windpark, der in Nachbarschaft zum GROWIAN aufgebaut wurde und dessen Infrastruktur nutzen konnte, bestand aus 20 Windenergieanlagen des Typs „Aeroman“ von MAN mit je 30 kW Leistung, 5 Anlagen des Typs „elektrOmat“ von der Windkraftzentrale mit je 25 kW Leistung und 5 Anlagen des Typs „E 16“ von Enercon mit je 55 kW Leistung.

Die 30 Windenergieanlagen waren in 3 Reihen auf einer Fläche von rund 21 ha aufgestellt. Das entspricht einer Fläche von etwa 14 Fußballfeldern.

Gründungsgesellschafter waren SCHLESWAG AG (50 %), die Kreise Dithmarschen und Steinburg über die Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel mbH (30 %) und Hamburgische Electricitäts-Werke AG (20 %). Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) förderte das Demonstrationsvorhaben.

Erste Ergebnisse und Betriebserfahrungen

Die im Jahr angestrebte Erzeugung von 2 Mio. kWh Strom wurde bereits im ersten vollen Betriebsjahr 1988 mit 2,035 Mio. kWh erreicht. Erste Betriebsergebnisse und Informationen zu den Windenergieanlagen befinden sich im Download.

Das raue Klima an der Elbmündung, mit der salzhaltigen Luft und einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von rund 6,5 m/s, zeigte schon in den ersten Monaten nach Betriebsbeginn Wirkung: Korrosionserscheinungen an ungeschützten Metallteilen, Isolationsfehler in den Generatoren und Problemen im Hydrauliksystem. Durch die Rotoren und Getriebe der 30 Windenergieanlagen wurde erstmals deutlich, welche Schallemissionen von einem Windpark ausgehen.
 

Anlage

Download: PDF

Presseerklärung Windenergiepark Westküste GmbH

Download: PDF

Presseerklärung der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung Schleswig-Holstein

Download: PDF

Windenergieanlagen und Betriebsergebnisse

Download: PDF

Lageplan Windenergiepark Westküste 1987

Download: PDF

detaillierter Lageplan Windenergiepark Westküste 1987 bis 1989

Download: PDF

Informationsbroschüre „Ein weiter Weg; Windenergiepark Westküste GmbH, 1988