20 Jahre Windenergiepark Westküste

Festakt am 1. Oktober 2010

Am 1. Oktober 2010 wurde neben dem GROWIAN-Fundament im Kaiser-Wilhem-Koog in einem Festakt zusammen mit Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und mit ihren Gesellschaftern, der HanseWerk AG und der Vattenfall Europe AG, das 20-jährige Bestehen des Windenergieparks Westküste gefeiert. Zur Feierstunde waren auch Wegbegleiter und Zeitzeugen aus Politik und Verwaltung sowie aus Wirtschaft und Forschung erschienen.

„Mit dem ersten Windpark in Deutschland ist damals an der Westküste der Grundstein für eine Zukunftstechnologie gelegt worden. Der Erfolg dieses Windparks bestätigt uns in dem ehrgeizigen Ziel, im Jahr 2020 aus Wind deutlich mehr Strom zu erzeugen, als im Land verbraucht wird. Damit ist Schleswig-Holstein Vorreiter bei den Bemühungen, den Klimawandel zu bremsen“, erklärte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in seinem Grußwort.

„Wir konnten und können mit unserem Engagement für den Windenergiepark Westküste ein gutes Stück Pionierarbeit für die Entwicklung der Windenergie leisten“, sagte Hans-Jakob Tiessen, Vorstandsvorsitzender der HanseWerk AG.

Windenergie ist eine Wachstumsbranche und ein wichtiger Teil der Zukunft einer nachhaltigen Energieversorgung“, sagte Klaus Pitschke, Vorstandsmitglied der Vattenfall Europe Hamburg AG. „Was vor 20 Jahren hier im Kaiser-Wilhelm-Koog mit dem ersten deutschen Windpark begann, wird nun mit großen Offshore-Projekten fortgeführt. Vattenfall treibt solche Pilotprojekte voran: Zum Beispiel durch die Beteiligung am ersten deutschen Offshore-Windpark alpha ventus. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Entwicklung zu sein.“

Das Presseecho war groß, das Pinneberger Tageblatt überschieb seinen Bericht vom 2.10.2007 „Die Mutter aller Windparks“ und die Dithmarscher Landeszeitung bezeichnete die Region Kaiser-Wilhelm-Koog als „Mutterregion der Windenergie“. Die Kieler Nachrichten titelten am 2.10.2007 „Der Erfolg der vierten Fruchtfolge, Windenergiepark Westküste – der Anfang einer boomenden Branche“.

Bilder

071001_WEW20_1.JPG
071001_WEW20_2.JPG
071001_WEW20_3.JPG
071001_WEW20_4.JPG

Anlage

Download: PDF

Pressemitteilung: 20 Jahre Windenergiepark Westküste 1.10.2007

Download: PDF

Grußwort des Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen

Download: PDF

Lageplan Windenergiepark Westküste 2007