Aeroman

Hersteller MAN Technologie GmbH, München
Anzahl 20
Inbetriebnahme 1987
Außerbetriebnahme 1996-1999
Technische Daten  
Nennleistung  30 kW
Nabenhöhe (15) 22 m
Rotordurchmesser 14,8 m
Blattanzahl 2
überstrichene Fläche 172 m²
Einschaltgeschwindigkeit 3,8 m/s
Regelung pitch – mechanische Blattwinkelverstellung
Generatorbauart Asynchrongenerator
Turm   Stahlrohr 15 m oder Beton 22 m
Erzeugung  
Energieeinspeisung, gesamt   10,4 Mio. kWh
Benutzungsstunden (Mittel) 1.900 h

Betriebserfahrung

Der Aeroman war ein Schnellläufer mit rd. 100 Umdrehungen pro Minute und aktiver Windrichtungsnachführung.

Die Anlagen hatten am Anfang Schwierigkeiten den vorgeschriebenen Lärmpegel zu halten und es traten Korrosionsprobleme wegen der salzhaltigen Nordseeluft auf. Im Langzeitbereich vermehrten sich Hydraulikprobleme. Mehrere Anlagen wurden bei dem ersten Repowering im Windpark 1997 abgebaut. 1999 war ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb nicht mehr möglich.

Bilder

aeroman001.jpg
aeroman002.jpg

3a1_3_aeroman.jpg
1_1_Baustufe1_Daerius.jpg